logo ssvDer Stadtsportverband (SSV) geht neue Wege bei der Sportlerehrung. Ausschlaggebend war, dass es an dem Termin, an dem die Sportlerehrung stattfinden sollte, immer weniger zu ehrende Sportler anwesend waren. Oft konnten die Sportler/innen nicht anwesend sein, da sie schon wieder zur Vorbereitung für die neue Saison im Training oder auf Tournieren unterwegs waren.
Neu ist, dass der SSV zu den Vereinen geht und dort bei Vereinsveranstaltungen oder Versammlungen die Ehrung der Jugend oder der Erwachsenen vornimmt. Den Termin bestimmt der Verein.
Es hat sich gezeigt, dass eine Ehrung in den Vereinen besser bei allen Sportler/innen ankam.

Am Mittwoch den 28.03.2018 um 19:00Uhr findet im Nebenzimmer des AV03 die Mitgliederversammlung des SSV statt.

logo sp ol sp 150Special Olympics Landesspiele 2015

Speyer, 8.-10. Juni 2015

über 2.000 Teilnehmer

• 1.000 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung
  • 400 Trainer / Betreuer
  • 600 freiwillige Helfer (Schulen, Vereine, Institutionen)
  • Zahlreiche Besucher an den Veranstaltungsstätten

Umfassendes Sportprogramm

Wettbewerbe im Badminton, Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Kanu, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Schwimmen, Tennis, Tischtennis

Wettbewerbsfreies Angebot

• Gesundheitscheck für Athleten
  • Angebote für deren Familien
  • Inklusives Rahmenprogramm
  • Fackellauf durch das Stadtzentrum
  • Eröffnungs- und Abschlussfeier nach dem Vorbild Olympias
  • Buntes Unterhaltungsprogramm in der Stadt

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

anlässlich unserer Jahreshauptversammlung am 09.03.2015 hat uns unser Sportkamerad Thomas Zürker (RC Vorwärts Speyer) das Angebot unterbreitet, über das Thema "Datenschutzgesetz in den Vereinen" zu referieren.

Da bei der Versammlung große Zustimmung von Seiten der Anwesenden war, findet am Mittwoch, 20.05.2015 - 19.00 Uhr im Nebenzimmer des FC Speyer 09 die Informationsveranstaltung statt.

logo ssv

Zum 1. Januar 2015 trat das Mindestlohngesetz in Kraft. Für den Großteil der Vereine, die ausschließlich über ehrenamtliche Mitarbeiter verfügen, trifft dieses Gesetz glücklicherweise nicht zu. Es kann aber dennoch Auswirkungen auf die Vereinslandschaft haben.

logo ssvFür das Jahr 2015 wird das Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz Mittel für das Sonderprogramm zur Förderung des Baues von Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen zur Verfügung stellen.
Im Sonderprogramm des Landes ist es das Ziel kleinere Vereinsanlagen auszubauen, damit diese den Wettkampfbestimmungen der Fachverbände und den örtlichen Erfordernissen entsprechen. Ein wichtiger Aspekt liegt auch auf Sanierungsmaßnahmen zur Senkung der Betriebs- und Folgekosten, dies bezieht sich insbesondere auf den Energiebereich. Die Vereinsanlagen sollen von einer größeren Zahl Sporttreibender und insbesondere von Jugendlichen genutzt werden.

Die Zuschussgewährung aus dem Sonderprogramm ist nach wie vor an bestimmte Auflagen gebunden:

Der langjährige Stadt/Kreis-Sportverbandsvorsitzende, Herr Hans-Gustav „Ha Gu“ Schug, ist heute (17.07.14) in den frühen Morgenstunden in Speyer im Alter von 84 ¾ Jahren (geb. 21.11.1929) verstorben. Er war bereits verwitwet. Die Bestattung die am Do. 24.07.2014 um 14.00 Uhr mit Trauerfeier und anschl. Erdbestattung auf dem Speyerer Friedhof stattfindet. Das war die Meldung vom Standesamt. Herr Schug war Ehrenpräsident der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V Mitglied seit 01.04.1942. Er verstarb nach schwerer Krankheit doch sehr plötzlich. Er war bis 2009 25 Jahre Vorsitzender des Fachverbands Rudern Pfalz e.V. sowie 2. Vorsitzender des Landesruderverbands Rheinland-Pfalz e.V. und 2. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Herr Schug, schon vielfach ausgezeichnet, herausragend u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz, war außerdem mehr als 25 Jahre Mitglied des Hauptausschusses des Sportbundes Pfalz (dort als Ehrenmitglied weiterhin beratend tätig) . Vor mehr als 70 Jahren (Eintritt 01.04.1942) begann sein sportliches Engagement in der Rudergesellschaft Speyer als Jugendwart, Schriftführer, 2. Vorsitzender und 1. Vorsitzender bis 1983 Danach wurde Herr Schug als Ehrenpräsident gewählt und blieb seither bis heute in der Vorstandschaft aktiv im Bereich Öffentliche Verbindungen und Naturschutz und Im erweiterten Vorstand danach im Ehrenrat Im Deutschen Ruderverband war Herr Schug über 20 Jahre im Vorstand und leitete den Rechtsausschuss und den Schiedsrichterausschuss. Er selbst war aktiver Schiedsrichter national und international u.a bei 3 Olympischen Spielen. Mir half er mit Rat und Tat aus 60 Jahre Ehrenamt Nach 25 Jahren übergab er mir das Amt des Sportkreisvorsitzenden im Sportkreis Speyer. Im Sportbund war er Ehrenmitglied im Hauptausschuss Bis zu seiner schweren Krankheit war er Klammer und Aktivator des Donnerstag Abend Stammtischs Ich muss leider Abschied von meinem väterlichen Berater in Sachen Sport und Sportpolitik nehmen. Die RGS Familie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.